Jedes Unternehmen möchte, dass alle Räume so schön wie möglich gestaltet sind. Ob es sich dabei um ein Großraumbüro, die Aula einer Schule oder den Empfangsbereich einer Pflegeeinrichtung handelt. Robin hat jeden Tag mit verschiedenen Projekten zu tun und findet die Vielfalt der Aufgaben einen der schönsten Aspekte seiner Arbeit.
"Wir können die Kunden wirklich von A bis Z entlasten. Manchmal bedeutet das nur die Lieferung eines neuen Schreibtisches oder Bürostuhls, es kann aber auch bedeuten, ein komplettes Projekt zu betreuen. Vom Entwurfsprozess über unser Studio bis hin zur Realisierung, Umsetzung und Nachbetreuung."
Einander weiterhelfen
Mit seinem Hintergrund als Innenarchitekt und Wirtschaftswissenschaftler ist Robin in der Lage, beide Studien in seiner Arbeit zu kombinieren. "Man hat natürlich mit Design und Gestaltung zu tun, mit hochwertigen Produkten, aber auch mit dem Aufbau einer guten Beziehung zum Kunden. Manche Projekte dauern länger als ein Jahr, dann ist es wichtig, dass man auch während des Projekts mit dem Kunden im Gespräch bleibt und klar kommuniziert."

Oving kann alle Möbel vom Boden bis zur Decke arrangieren, aber manchmal wünscht sich der Kunde etwas Bestimmtes. Und dann kommt die Zusammenarbeit mit ICT Specialist ins Spiel. Robin: "Wir kennen ICT Specialist schon seit langem und treffen uns regelmäßig bei Netzwerktreffen, zum Beispiel beim FC Groningen. Bei einem dieser Treffen haben wir im Gespräch festgestellt, dass wir manchmal Anfragen für bestimmte Hardware bekommen, wie zum Beispiel einen Monitor oder einen Laptop. Dinge, die wir nicht liefern. Umgekehrt bekommen sie manchmal Anfragen von Kunden nach Schreibtischen, Bürostühlen und anderen Büromöbeln. Also haben wir beschlossen, uns gegenseitig zu unterstützen.
Regionaler Partner
Robin fügt hinzu, dass sie nicht mit irgendeinem anderen Unternehmen zusammenarbeiten werden. "Unser Unternehmen ist hoch angesehen. Wir legen wirklich Wert auf Qualität und nicht auf Quantität. Das verlangen wir auch von den Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Außerdem ist ICT Specialist ein regionaler Partner - sie sind buchstäblich nur einen Steinwurf von uns entfernt - und deshalb sind die Kommunikationswege auch kurz."
Laut Robin hat die Qualität eines Unternehmens auch damit zu tun, dass man seine eigenen Stärken kennt. "Wir wissen, was wir gut können, und wir wissen auch, dass wir nicht das richtige Wissen und die richtige Expertise im Haus haben, um Kunden in Sachen Hardware zu beraten. Umgekehrt gilt das auch für ICT Specialist. Aber wir wollen Kunden, die das wollen, von A bis Z entlasten, und dabei hilft unsere Kooperation gut." Bis jetzt sei es eine gute Zusammenarbeit, sagt Robin. "Deshalb wollen wir diese Zusammenarbeit in Zukunft nur noch verstärken und den Kunden noch besser bedienen können."
