Erik und Ivo von Interzorg: 'ICT-Specialist kann auch über den Tellerrand schauen'.

In Nord- und Zentral-Drenthe bietet die Pflegeorganisation Interzorg Hilfe für hilfsbedürftige Menschen. Interzorg unterstützt Menschen dabei, ihr eigenes Leben fortzusetzen und bietet zu diesem Zweck verschiedene Formen von Pflege, Behandlung, Service und Wohnen an.... Ivo de Jong, IT-Projektleiter und IT-Mitarbeiter Erik Dalmolen sorgen gemeinsam mit 13 IT-Kollegen dafür, dass im IT-Bereich der Organisation alles reibungslos läuft. "Bei allen Entscheidungen, die wir treffen, behalten wir den Endnutzer im Auge. Denn die Entscheidungen, die wir treffen, müssen ihnen die Arbeit angenehmer machen. ICT Specialist hat sich in dieser Hinsicht als zuverlässiger Sparringspartner erwiesen."

Erik und Ivo von Interzorg: 'ICT-Specialist kann auch über den Tellerrand schauen'.

Bei Interzorg zu arbeiten, bedeutet ein dynamisches Arbeitsumfeld, sagen Erik und Ivo. Die Entwicklungen im Gesundheitswesen stehen keine Sekunde still und genau das gefällt den beiden. Erik ist seit September 2018 bei Interzorg angestellt und arbeitet seit einem Jahr hauptsächlich an der Arbeitsplatzverwaltung. "Wenn neue Mitarbeiter anfangen, sorge ich dafür, dass alles von A bis Z für sie geregelt ist. Ich bin auch für die Telefonie und die Lagerverwaltung zuständig. Und wenn es Probleme mit Geräten gibt, hier im Service Center oder an einem der 9 Pflegestandorte, versuche ich, sie zu lösen."

Ivo arbeitet seit Mai 2019 als IT-Projektleiter und ist zusammen mit Erik für die Beschaffung und Sortierung der Hardware verantwortlich. "Besonders wichtig ist dabei, dass wir ein klares Bild vom Endnutzer - unseren Mitarbeitern - haben. Bei allem, was wir tun, überlegen wir: was brauchen sie, um ihre Arbeit gut zu machen und was macht ihre Arbeit angenehmer?"

AVG-Leitfaden

 

Bei Interzorg arbeiten sie unter anderem mit Microsoft Surface Workstations. Seit Sommer 2022 sind an einigen festen Arbeitsplätzen im Servicecenter Monitore mit integriertem USB-C-Hub aufgestellt. "Die Monitore wurden von ICT Specialist geliefert. Wir finden es ideal, dass die Laptops und Surfaces einfach an sie angeschlossen werden können. Einfach den Laptop einstecken und auf dem großen Bildschirm weiterarbeiten. Das war früher anders", sagen Erik und Ivo lachend.

Pflegekräfte arbeiten mit Surface Go's. Erik: "Das ist von der Größe her wie ein iPad, aber mit einem Windows-Betriebssystem. Es lässt sich leicht mitnehmen und ist einfach zu bedienen." Sie haben sich dafür entschieden, weil das Gerät von verschiedenen Personen benutzt werden kann. "Bei anderen Tablets oder iPads ist das Gerät oft an eine Person gebunden. Beim Surface Go handelt es sich um ein Windows-Tablet, und beim Start wird der Windows-Anmeldebildschirm angezeigt, so dass es von mehreren Personen genutzt werden kann. Das macht es auch AVG-kompatibel", erklärt Erik.

Out of the box Denkweise

Die Zusammenarbeit mit ICT Specialist beginnt mitten in der Corona-Pandemie. "Obwohl wir mit unserem eigenen Hardware-Lieferanten zufrieden waren, hatten wir auch Gutes über ICT Specialist gehört. Da sie buchstäblich nur einen Katzensprung von uns entfernt sind, beschlossen wir, ein Gespräch zu führen und zu sehen, was sie für uns tun können."

Es wird ein gutes Gespräch und die erste Bestellung war aufgegeben. "Wir haben 30 USB-C-Monitore bestellt. Diese hatten wir schon seit einiger Zeit bei unserem Stammlieferanten bestellt, aber sie waren immer nicht verfügbar. ICT Specialist hatte sie im Haus und lieferte sie innerhalb einer Woche. Anstatt die Monitore aus den Niederlanden zu beziehen, haben sie sie aus den umliegenden Ländern geholt, wo sie vorrätig waren." Ivo sagt, dass dies zeigt, dass ICT Specialist auch über den Tellerrand hinausschauen kann.

"Ein anderes Beispiel von vor einiger Zeit: Wir waren auf der Suche nach bestimmten HP Aruba Switches. Aber auch diese waren schon lange bestellt, ohne dass eine Lieferung von HP in Aussicht stand. Gemeinsam mit unserem Kundenbetreuer bei ICT Specialist suchten wir nach einer Alternative, damit unser Projekt trotzdem wie geplant durchgeführt werden konnte."

Die Herren finden nicht nur, dass sie mitdenken, sondern auch, dass die kurzen Kommunikationswege, die offene und klare Kommunikation und die Einhaltung von Vereinbarungen ICT Specialist auszeichnen. "Wir sind in nächster Zeit mit allen möglichen Projekten beschäftigt und werden uns definitiv wieder an sie wenden. Wir sind zum Beispiel mit der Migration von Office 365 beschäftigt, es gibt ein mehrjähriges Projekt für die Einführung der Hausautomatisierung und wir werden bald mit dem Austausch der Medikamentenanwendungen beginnen", sagt Ivo.

Und auch die Bestandsverwaltung bleibt ein ständiges Projekt. Erik: "Früher haben wir manchmal ein Gerät pro Anfrage bestellt, heute machen wir einen Plan im Voraus. Wir sind aber immer auf der Suche nach Möglichkeiten, diesen Prozess zu verbessern. Langweilig wird es uns also sicher nicht."

Wer ist Interzorg?

Zahl der Beschäftigten: 1450 Beschäftigte
Anzahl der Microsoft 365-Lizenzen: 1860 Lizenzen
Anzahl der Geräte: 750 Geräte (davon 450 Laptops/Surfaces - ohne Telefon)
Standorte: 9 Pflegezentren + 1 Servicezentrum

Gerelateerde producten